Pfadi

Rorschach

..since 1927

pfadi

Klecks übers 2019

Unser alljährliches Klecks ist da!
Es ist per Post unterwegs zu dir. Hast du noch keines erhalten und möchtest gerne eines? Kontaktiere Aimara:
+41 76 526 22 27
pattraheu@hotmail.com

29.04.2020

Ist dir langweilig?

Folge uns auf Facebook und Instagram für lustige Unterhaltung. Wir sind zu finden unter https://www.facebook.com/PfadiRorschach/ und https://www.instagram.com/pfadi_rorschach/

17.04.2020

Herbstlager

Das He-La fängt bald an! Seid Ihr schon bereit mit Wickie und den starken Männern auf Schatzsuche zu gehen? Wir sinds!

23.09.2019

Struktur

Wie die meisten Vereine ist auch die Pfadi Rorschach strukturiert aufgebaut. Wir bestehen aus diversen Stufen im Vordergrund und Unterstützung aus dem Hintergrund.

Ab 5 Jahren kann man bereits in die Pfadi eintreten und somit in die Biberstufe. In der Pfadi Rorschach findet für die Jüngsten nur alle 3 Wochen eine Übung à 2 Stunden statt.

Von 7 bis 11 Jahren befindet man sich in der Wolfsstufe. Für diese findet jede Woche (mit Ausnahmen) eine Übung à 3 Stunden statt.

Für die 11 bis 15 Jährigen ist die Pfadistufe gedacht. Auch für diese ist jeden Samstagnachmittag ein spannendes Programm geplant.

Ab ca. 15 Jahren tritt man Leiterteam bei. Die Leiter werden ständig weitergebildet, damit sie optimal auf die Bedürfnisse der jüngeren Mitglieder eingehen können. Kommt man ins Leiterteam gehört man automatisch zur Piostufe. Ab 18 Jahren gehört man dann zu den Rovern. Diese Stufe ist eher inaktiv, hilft aber gerne bei grossen Anlässen oder Lagern.

Die Abteilung wird von einem Abteilungsleiter und dem Stellvertreter geleitet. Jede Stufe wird von einem Stufenleiter geführt. Zusammen mit dem Klecksredaktor, Sponsoringverantwortlichen, Homepagebetreuer, dem Materialchef und dem Heimverantwortlichen bilden sie die Abteilungsleitung. Sie sind verantwortlich für den Pfadibetrieb, unterstützen das Leiterteam, und repräsentieren die Abteilung gegen aussen.

Das Abteilungskomitee und der Elternrat dienen als Unterstützungsglieder. Sie helfen dem Leiterteam z.B, Grossanlässe zu organieren. Die meisten Mitglieder sind ehemalige Pfadfinder und / oder Eltern von aktiven Pfadimitgliedern. Einzelne Personen aus dem Abteilungskomitee oder dem Elternrat sind auch zuständig für z.B. die Heimvermietung, den Umbau des Pfadiheims (ab 2014) oder die Bekleidungsstelle.